EcoVadis consulting

«Tupack has achieved the EcoVadis Gold Label 2020 (Top 5 %) and the Platinum Label 2022 (Top 1%!). Swiss Climate has supported Tupack in optimising the result in all four areas and has given us valuable inputs through personal support and advice to precisely analyse any gaps and implement appropriate improvements. Tupack sees Swiss Climate as a reliable partner of high quality, both on a human and professional level.» Quote from Dr Wilhelm, Research and Development / QM at the Tupack Group

EcoVadis serves to monitor sustainability performance within a company's supply chain. More than 55,000 companies use EcoVadis to reduce risks, promote innovation and create trust and transparency between business partners. The Ecovadis questionnaire covers 198 purchasing categories, 110 countries and 21 sustainability indicators. Over 300 of the world's leading multinational companies are EcoVadis partners.

Swiss Climate offers you tailor-made solutions for submitting EcoVadis-compliant reports and constantly improving your annual rating.

Our services

  • Gap analysis of your current or previous year's response with concrete proposals for improvement
  • Support for filling in the form
  • Development and expansion of your sustainability management system

 

 

Your benefit

A good EcoVadis rating helps you to ensure that you meet the sustainability requirements of your customers and and to ensure integrated management of your environmental, social and ethical performance. The EcoVadis guidelines also help you to minimise risks and exploit opportunities by aligning your sustainability management with best practices.
Would you like to improve your rating? Contact our experts in this area.

Your contact partner

Marie Hürlimann

Consultant

«Was mich jeden Tag bei Swiss Climate motiviert, ist es, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, konkrete Schritte in Richtung einer besseren und nachhaltigen Zukunft für unseren Planeten und für alle zu erreichen.»

Ausbildung

MSc Sustainable Development with a focus on Environmental Governance, Utrecht University
BA Internationale Beziehungen, Universität Genf

Aufgabenbereiche

CO2-Management, Nachhaltigkeit, CDP-Beratung, CO2-Kompensation

Hintegrund

Marie bringt Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von internationalen Wassermanagementprojekten mit. Dabei arbeitete sie mit verschiedenen Interessengruppen: KMUs, Regierungen, internationalen Organisationen und NGOs.

EcoVadis-Beratung

«Tupack hat das EcoVadis Gold-Label 2020 (Top 5 %) und das Platin-Label 2022 (Top 1%!) erreicht. Swiss Climate hat Tupack dabei unterstützt, das Ergebnis in allen vier Bereichen zu optimieren und uns durch persönliche Unterstützung und Beratung wertvolle Impulse gegeben, allfällige Lücken exakt zu analysieren und entsprechende Verbesserungen umzusetzen. Tupack sieht in Swiss Climate einen zuverlässigen Partner von hoher Qualität, sowohl auf menschlicher als auch auf fachlicher Ebene. » Zitat von Dr. Wilhelm, Research and Development / QM bei der Tupack Gruppe

EcoVadis dient dem Nachhaltigkeits-Performance-Monitoring innerhalb der Lieferkette eines Unternehmens. Über 55’000 Unternehmen nutzen EcoVadis zur Reduzierung von Risiken, zur Förderung von Innovationen und zur Schaffung von Vertrauen und Transparenz zwischen Geschäftspartnern. Der Ecovadis-Fragebogen deckt 198 Einkaufskategorien, 110 Länder und 21 Nachhaltigkeitsindikatoren ab. Über 300 weltweit führende multinationale Unternehmen sind Partner von EcoVadis.

Swiss Climate bietet Ihnen massgeschneiderte Lösungen an, um eine EcoVadis-konforme Berichterstattung einzureichen und Ihr jährliches Rating stetig zu verbessern.

Das Angebot von Swiss Climate

  • Gap-Analyse Ihrer aktuellen oder letztjährigen Antwort mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung
  • Unterstützung beim Ausfüllen
  • Auf- und Ausbau Ihres Nachhaltigkeitsmanagements

 

 

Ihr Nutzen

Ein gutes EcoVadis-Rating hilft Ihnen, sicherzustellen den Nachhaltigkeitsanforderungen Ihrer Kunden gerecht zu werden und ein integriertes Management Ihrer ökologischen, sozialen und ethischen Leistungen zu betreiben. Zudem helfen Ihnen die EcoVadis-Leitlinien Risiken zu minimieren und Chancen zu nutzen, indem sie Ihr Nachhaltigkeitsmanagement an der Best Practice ausrichten.

Möchten Sie Ihr Rating verbessern? Kontaktieren Sie unsere Expert*innen in diesem Bereich.

Ihre Ansprechperson