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Die DESA AUTOGLASS AG ist ein Dienstleistungsbetrieb mit Hauptsitz in Muri bei Bern und weiteren mehreren Filialen in der ganzen Schweiz. Ihr Ausbildungszentrum für die Fahrzeugglas-Spezialisten befindet sich in Zofingen. Die Hauptdienstleistungen sind die Reparatur und das Ersetzten von Fahrzeugscheiben, wobei auch Codieren, Tönen und Polieren zu den Fachgebieten der Mitarbeitenden gehören. Mit seiner dezentralen Organisation liefert die DESA AUTOGLASS AG in der ganzen Schweiz einen Fahrzeugscheibenservice direkt vor Ort. Die Kunden der DESA AUTOGLASS AG sind hauptsächlich Versicherungen, Grossflottenbesitzer und Garagen.
Das Label erhalten Unternehmen, welche ein ganzheitliches CO₂-Management aufgebaut haben, das die Bereiche Organisation & Strategie, Bilanzierung, Reduktion, Klimaschutzbeiträge und Kommunikation abdeckt. Die Einhaltung der Richtlinien (Version 10.1) wird zusätzlich jährlich von einer externen Prüfgesellschaften (Neosys AG oder SGS) geprüft.

Als schweizweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Fahrzeugglas-Bereich bekennen wir uns zu den wissenschaftlich anerkannten Klimazielen. Wir leisten unseren Beitrag dazu, in dem wir nun noch vertiefter mit dem Einfluss unserer Dienstleistungen auf die Umwelt auseinandersetzen.
Seit Jahrzehnten reparieren wir rund ein Drittel aller Scheiben, statt sie zu ersetzten, und sparen somit gemäss den mit Swiss Climate durchgeführten Berechnungen bei jeder Reparatur über 43 kg CO2-Emissionen ein. Als Firma sind wir bestrebt, Kundinnen und Kunden über den Einfluss unserer Dienstleistungen auf die Umwelt aufzuklären und ihnen wann immer möglich eine Reparatur zu empfehlen.
Nun machen wir mit unserer Klimastrategie den nächsten Schritt in Richtung nachhaltigere Zukunft: Die DESA AUTOGLASS AG übernimmt Verantwortung und implementiert ein umfassendes CO2-Management. Für den Klimaschutz erheben wir in Anlehnung an ISO 14064-1 und Greenhouse Gas Protocol die eigenen Treibhausgasemissionen systematisch in einer CO2-Bilanz und setzen uns ambitionierte Ziele, um den ökologischen Fussabdruck kontinuierlich zu verringern und gleichzeitig den Unternehmenserfolg zu unterstützen.
Als Unternehmung setzten wir alles daran, Faktoren, welche dieses Vorhaben unterstützen, so konsequent als möglich zu fördern und in unseren Organisationskultur zu verankern. Durch die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden erreichen wir ein breit abgestützes Engagement weit über unsere Firmengrenzen hinaus. Denn ein stärkeres Bewusstsein für diese Themengebiete ist das Fundament für die notwendige Transformation. Nur gemeinsam können wir schliesslich unserer Verantwortung gerecht werden und einen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten.
Die vollständige Klimapolitik ist in der Klimastrategie 2025 festgehalten.
Die Desa Autoglass AG erstellte für das Jahr 2021 ihre erste CO2-Bilanz, in Anlehnung an den Anforderungen der ISO 14064-1 Norm sowie den Bilanzierungsprinzipien des GHG Protocols, die dem Swiss Climate Label zugrunde liegen, und erhöht seither fortlaufend die Datenqualität.
Den Systemgrenzen der CO2-Bilanz liegen die betrieblichen Aktivitäten der DESA AUTOGLASS AG zugrunde. Es sind dies:
Die Festlegung der Organisationsgrenzen erfolgt durch die betriebliche Kontrolle. Dabei werden die der operativen Kontrolle unterstehenden Anlagen und Tätigkeiten in die Systemgrenze mit einbezogen. Es werden der Hauptsitz in Muri bei Bern und die alle weiteren Filialen in der Schweiz betrachtet.
Die Festlegung der operativen Systemgrenze erfolgt gemäss den Empfehlungen des GHG-Protokolls. Für Unternehmen ergibt dies folgende operative Systemgrenzen:
Scope 1
Scope 2
Scope 3
Für das Bilanzjahr 2023 belaufen sich die bilanzierten Emissionen auf 4’397t CO2[1]. Die grössten Emissionsquellen sind dabei die eingekauften Fahrzeugscheiben. Danach kommen die Transporte. Zu den Transporten zählen einerseits die Fahrten mit den firmeneigenen Technikerfahrzeugen, andererseits die externen Transporte, insbesondere jene zur Lieferung der eingekauften Fahrzeugscheiben. Die beiden Hotspots machen bereits über 70 % der Emissionen aus.
[1] Unter CO2e versteht man alle CO2-Emissionen plus weitere Emissionen wie z.B. Methan (CH4) oder Lachgas (N2O). Das «e» steht für Äquivalent. 1 kg Methan weist z.B. die gleiche Klimawirkung auf wie 25 kg CO2.

Die Desa AG hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Scope 1- und Scope 2-Emissionen bis 2030 um 25 % gegenüber dem Basisjahr 2021 zu reduzieren. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, die betriebsnahen Emissionen (Pendelfahrten, Geschäftsreisen, Energiebereitstellung) ebenfalls bis 2030 um 25 % gegenüber 2021 zu senken.
Aktuell befindet sich das Unternehmen im Scope 3 auf Kurs in Richtung Zielerreichung. Bei Scope 1 und 2 zeigt der Trend zwar in die richtige Richtung, die Reduktionen müssen jedoch noch stärker ausfallen, um den Zielpfad zu erreichen.


Zur Erreichung der Ziele werden unter anderem folgende Massnahmen ergriffen:
Umgesetzte und wiederkehrende Massnahmen
Aktuell sehen wir keine Investitionen in externen Klimaschutzbeiträgen vor. Der Fokus liegt weiterhin auf der konsequenten Reduktion der eigenen CO2-Emissionen innerhalb der Wertschöpfungskette. Diese Strategie wird laufend kritisch hinterfragt und überprüft, um eine nachhaltige Verbesserung der Klimabilanz sicherzustellen.
Interne Kommunikation
Die interne Kommunikation trägt zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden bei und verankert das CO2-Management im Unternehmen. Zu den internen Kommunikationsmassnahmen gehört, dass Mitarbeitende an spezifischen Anlässen zu Klimaschutzthemen geschult werden.
Externe Kommunikation
Die externe Kommunikation trägt zur Marktpositionierung als verantwortungsbewusstes Unternehmen bei. Aktuell erarbeitet DESA AUTOGLASS an der Veröffentlichung ihres ersten Nachhaltigkeitsberichts. Zu den externen Kommunikationsmassnahmen gehört, dass Kund*innen, Zulieferer*innen und weitere Stakeholder über die Klimapolitik informiert werden.