Swiss Climate und das Technologieunternehmen BloqSens gehen eine Partnerschaft ein, um Unternehmen beim Aufbau von Digitalen Produktpässen (DPP) zu unterstützen. “Digital Product Passports” sind ein zentrales Element der geplanten EU-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) und sollen für zahlreiche Produktgruppen wie zum Beispiel Batterien, Textilien oder auch Bauprodukte verpflichtend werden. Sie dienen dazu, Informationen über Produkte über deren gesamten Lebenszyklus hinweg digital und transparent bereitzustellen - etwa zu Haltbarkeit, Recyclingfähigkeit, Materialherkunft oder CO₂-Fußabdruck.
BloqSens liefert dafür die technologische Lösung: eine Plattform zur einfachen Erstellung, Verwaltung und Nutzung von DPPs. Swiss Climate bringt seine langjährige Expertise in der Erstellung von CO₂-Produktbilanzen (Life Cycle Assessments) ein - ein Schlüsselelement innerhalb des DPPs, wenn es um Umweltwirkungen und Klimarelevanz geht. Diese Bilanzierung basiert auf internationalen Standards und ermöglicht eine belastbare Darstellung der CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts.
Dank dieser Partnerschaft erhalten Unternehmen eine ganzheitliche, zukunftsorientierte Lösung: Sie profitieren sowohl von der technischen Infrastruktur zur Umsetzung eines DPPs als auch von der inhaltlichen Tiefe durch fundierte Umwelt- und Klimadaten. Damit wird nicht nur regulatorischen Anforderungen entsprochen, sondern auch ein echter Mehrwert für Kund:innen, Geschäftspartner:innen und interne Nachhaltigkeitsziele geschaffen.
„Ein DPP ist insbesondere dann wirksam, wenn er mit validen und glaubwürdigen Daten gefüllt ist. Genau hier setzt die Partnerschaft an: BloqSens bietet ihren Kunden Lösungen, Produktinformationen sicher und transparent zu erstellen, zu verwalten und zu teilen. Swiss Climate liefert die CO₂-Daten, die den digitalen Produktpass zu einem echten Nachhaltigkeitsinstrument machen“, so Andreas Künzli, Co-Lead Produktbilanzen bei Swiss Climate.
„Die Partnerschaft mit Swiss Climate stärkt unser Versprechen, Datenqualität und Nachhaltigkeit zu vereinen: Von der belastbaren Umweltbilanz bis zum DPP liefern wir Unternehmen die Grundlage, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und echte Klimawirkung nachzuweisen“, so Peter Krummenacher, CEO der BloqSens AG.