Definieren Sie Ihr Klimaziel mit einem Science Based Target (SBT)

Swiss Climate empfiehlt Ihnen, zur Steuerung der betrieblichen CO2-Emissionen ein ambitioniertes Klimaziel festzulegen. Damit haben Sie einen klaren Plan, wohin es gehen soll. Swiss Climate stellt sicher, dass Ihre Ziele klimaverträglich sind und wendet dazu die Science Based Targets (SBT) Prinzipien an. Bereits Hunderte von Unternehmen haben sich ein wissenschaftsbasiertes Klimaziel (SBT) gesetzt, um die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2°C zu beschränken.

Das Angebot von Swiss Climate

  • Mit einem Carbon Footprint erfassen wir alle Hotspot-Themenbereiche Ihres Unternehmens und Ihrer Supply Chain.
  • Wir berechnen Ihr Klimaziel (z.B. -30% CO2-Emissionen bis 2030) und stellen sicher, dass es gemäss SBT-Prinzipien klimaverträglich ist.
  • Gemeinsam entwickeln wir Ihren Absenkpfad anhand von Potenzialanalysen für die Hotspot-Themenbereiche wie Geschäftsreisen, Produkte oder Logistik.
  • Wir entwickeln einen Aktionsplan und begleiten Sie bei der Zielerreichung durch die Umsetzung von geeigneten Massnahmen.

Ihr Nutzen

  • Ein Klimaziel gibt Ihnen die Marschrichtung vor.
  • Mit einem Klimaziel nehmen Sie Verantwortung glaubwürdig wahr.
  • Mit einer Teilnahme an der Science Based Targets Initiative nehmen Sie in der Schweiz eine Vorreiterrolle ein.

Ihre Ansprechperson

Annette Schneeberger

Consultant

Ausbildung

MSc in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt in Accounting, Control and Finance, Universität Bern
MSc in Ecology and Evolution mit Schwerpunkt Animal Ecology and Conservation, Universität Bern
BSc in Biologie mit Schwerpunkt Ecology and Evolution, Universität Bern

Aufgabenbereiche

CO2-Management, Eventbilanzierung, Qualitätsmanagement

Hintergrund

Annette Schneeberger bringt Berufserfahrung beim Amt für Umweltkoordination und Energie des Kantons Bern und dem Institut für Sozial und Präventivmedizin der Universität Bern mit. Zu ihren Aufgaben bei Swiss Climate gehören die Analyse der Umweltdaten, die Bilanzierung der Unternehmen, einzelner Produkte oder Events.