Climate Projects

angle-left Wind energy in India

Wind energy in India

The wind project is promoting the generation of renewable energy through wind turbines in a province in central India. This reduces the use of fossil fuels and supports sustainable development in the region with a variety of measures and programmes.

Project standard: Gold Standard VER

Project Description

Prior to the project, the region of Madhya Pradesh in India had covered its electricity needs with energy from the national grid. Conventional electricity in India is CO2-intensive, as most of the energy is produced by burning fossil fuels. Alongside the lack of financial resources, bureaucratic hurdles often stand in the way of projects to promote renewable energy in India.

As part of the wind project, 67 modern wind turbines were installed by a private company in a district in central India, generating 176 GWh of renewable electricity in total. The renewable electricity produced in this way replaces a portion of the conventional electricity from fossil fuels in the region’s power grid. It thereby contributes to reducing CO2 emissions and stimulating local economic growth.

The project has already created many new jobs and facilitated social progress. This not only improves the livelihood of the local population but also directly ensures that the project is firmly rooted in the region.

In addition, the project contributes to sustainable development in the region with specific measures and programmes for environmental and social aspects.

Social and economic Benefits

  • The transfer of new technologies and expertise creates many specialised jobs.
  • The substantial reduction in the need for fossil fuel reduces the dependence on foreign countries and leads to a more positive trade balance for the Indian economy.
  • The project gives priority to local commerce and thereby supports regional companies.
  • There is also a training programme to teach the local population about technological applications.
  • Self-help groups and specific programmes for women address the topics of women’s rights, social equality, health and violence.
  • Through education and health programmes, things such as teaching materials and scholarships for schools, sanitary facilities and improved water supply infrastructures are provided.

Environmental Aspects

  • The production of renewable energy in the project region has made people more aware of the potential of renewable resources.
  • The project is creating more diversification in energy production.
  • An environmental protection programme has been launched in the region (tree planting, transfer of knowledge on rainwater use and cultivation methods to prevent droughts, drinking water management).

SDGs

Location

Impressions

Hochwertige Klimaschutzprojekte

Das Portfolio an Klimaprojekten von Swiss Climate schliesst vielfältige Bereiche von Klimaschutz in verschiedenen Regionen (Schweiz und international) ein: Erneuerbare Energie-Produktion, Aufforstung und Waldschutz, Verteilung von Kochern auf Haushaltsebene, Biomasseprojekte oder Methanvermeidung.  Alle Projekte entsprechen unseren hohen Qualitätskriterien. Zudem haben unsere Projekte unterschiedliche Zusatzeffekte auf andere Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Gerne vermitteln wir Ihnen auch weitere Klimaschutzprojekte ausserhalb des Portfolios, welche ideal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

angle-left Windenergie in Indien

Windenergie in Indien

Das Windprojekt fördert die Erzeugung erneuerbarer Energie durch Windturbinen in einer Provinz in Zentralindien. Dadurch wird der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert und die nachhaltige Entwicklung in der Region durch vielfältige Massnahmen und Programme unterstützt.

Projektstandard: Gold Standard

Detailbeschrieb

Die Projektregion Madhya Pradesh in Indien deckte ihren Strombedarf vor der Umsetzung des Projektes mit Energie aus dem staatlichen Netz. Der herkömmliche Strom in Indien ist CO2-intensiv, da die Energie hauptsächlich aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe stammt. Nebst fehlenden finanziellen Ressourcen stehen Projekten zur Förderung erneuerbarer Energien in Indien oftmals bürokratische Hürden im Weg.

Im Rahmen des Windprojekts wurden durch ein privates Unternehmen in einem Bezirk in Zentralindien 67 moderne Windturbinen installiert, die total 176 GWh erneuerbaren Strom erzeugen. Der dadurch erzeugte erneuerbare Strom ersetzt einen Teil des herkömmlichen Stroms aus fossilen Brennstoffen im Stromnetz der Region und trägt so zur CO2-Reduktion und zusätzlich zum lokalen Wirtschaftswachstum bei.

Bereits heute konnten durch das Projekt zahlreiche Arbeitsstellen geschaffen und soziale Fortschritte erreicht werden. Dies verbessert nicht nur die Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung, sondern sorgt direkt für eine gute Verankerung des Projekts.

Das Projekt trägt überdies dank gezielten Massnahmen und Programmen im Bereich Umweltschutz und Soziales zur nachhaltigen Entwicklung in der Region bei.

Soziale und ökonomische Vorteile

  • Der Transfer von neuen Technologien und von Know-how schafft viele spezialisierte Arbeitsplätze.
  • Die substantiellen Einsparungen an fossilen Brennstoffen reduzieren die Abhängigkeit vom Ausland und führen zu einer positiveren Handelsbilanz der indischen Volkswirtschaft.
  • Das lokale Gewerbe erhält bei der Projektumsetzung Vorrang. Regionale Unternehmen werden dadurch gefördert.
  • Mit einem Schulungsprogramm wird der Lokalbevölkerung Wissen zu technologischen Anwendungen vermittelt.
  • Mit Selbsthilfegruppen und gezielten Programmen für Frauen werden deren Rechte, die soziale Gleichstellung, Gesundheit und Gewalt thematisiert.
  • Mit Bildungs- und Gesundheitsprogrammen werden z.B. Lehrmittel und Stipendien für Schulen, sanitäre Anlagen und verbesserte Wasserversorgungsinfrastrukturen zur Verfügung gestellt.

Umweltaspekte

  • Die Produktion erneuerbarer Energien hat in der Projektregion ein Bewusstsein für die Möglichkeiten erneuerbarer Ressourcen geschaffen.
  • Das Projekt führt zu einer Diversifizierung in der Energieproduktion.
  • In der Region wurde ein Umweltschutzprogramm gestartet (Bäume pflanzen, Wissenstransfer zu Regenwassernutzung und Anbaumethoden zur Prävention gegen Dürren, Trinkwassermanagement).

SDGs

Standort

Impressionen