HOME | D | F | E
Headerbild
 

Druckbranche

Informationen zu den Klimaschutz-Projekten und zur Kompensation finden Sie hier.


Swiss Climate unterstützt in der Druckbranche ClimatePartner Switzerland bei der Umsetzung ganzheitlicher Lösungen im Klimaschutz.

Ziel ist an erster Stelle die Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen bei Druckaufträgen. Diese wird durch zwei Schritte erreicht:

1. Messen / CO2-Bilanz
Gemäss ISO 14064 werden bei der Berechnung der Emissionen von einzelnen Druckaufträgen alle relevanten Verbräuche berücksichtigt. Darunter fallen unter anderem für Druckerzeugnisse berücksichtigte Rohstoffe (Papier, Farbstoffe, Chemie) und Feucht- und Reinigungsmittel ebenso wie der Druckvorgang selbst (einschliesslich Vorstufe und Weiterverarbeitung) und die Auslieferung. Auf dieser Basis kann für jede Drucksache die CO2-Emissionsbelastung berechnet und ausgewiesen werden. Mit dem Klimarechner, der seit Ende 2009 in der Version 3.0 ausgeliefert wird, lassen sich CO2-Emissionen innerhalb kürzester Zeit berechnen und aufzeigen. Swiss Climate unterstützt ClimatePartner Switzerland bei der Aktualisierung der CO2-Zahlen und der Klimarechner.

2. Energieeffizienz / CO2-Reduktion
Der Energieeffizienz-Check von ClimatePartner Switzerland setzt auf die direkte und effiziente Reduktion von CO2-Emissonen in der Druckbranche. Mit insgesamt rund 50 Betrieben aus dem graphischen Gewerbe – darunter auch drei Buchbindereien – ist es den Energieeffizienzexperten von ClimatePartner Switzerland gelungen, einer ganzen Branche das Thema Energieeffizienz näher zu bringen und entsprechende Massnahmen in den Betrieben umzusetzen.

Klimaneutrales Drucken
Falls diese zwei Grundschritte erfüllt werden, können die Emissionen von einzelnen Druckaufträgen - inkl. der Emissionen durch Papierherstellung - kompensiert werden. Dafür wird das Label "die lachende Welt" (klimaneutral gedruckt) verliehen. Für die Kompensation bietet Swiss Climate ein Portfolio an hochwertigen Klimaschutzmassnahmen an. Für jede Drucksache, die klimaneutral bestellt wird, wird eine individuelle Bestätigung ausgestellt. Jeder klimaneutrale Auftrag erhält zudem eine eindeutig zuweisbare Identifikationsnummer. Dies sichert die Nachvollziehbarkeit und Transparenz.


 
 
steineWasserblume

Swiss Climate an der SuisseEMEX

12.08.2010

Besuchen Sie uns an der SuisseEMEX vom 2... »

Swiss Climate Newsletter N°1/2010

01.07.2010

Wir freuen uns, Ihnen ... »

Tally Weijl spart CO2 bei Einkaufstaschen

18.06.2010

Dank der Umstellung auf kostenpflichtige... »

Freiburger Kantonalbank unterstützt Self-Service-Velos

21.04.2010

Zum ersten Mal in der Schweiz ... »
 
Swiss Climate AG
Taubenstrasse 32 | CH-3011 Bern | Tel.: + 41 (0)31 330 15 70 | Fax: +41 (0)31 330 15 79 | contact(at)swissclimate.ch